Jul
31
2013
Eigentum
Umfassende Besitz-, Nutzungs- und Verfügungsrechte an jedweder Habe oder Grund und Boden wird als Eigentum benannt. Durch Baulasten, Denkmalschutzgesetze oder Bodendenkmalschutzgesetze kann das Eigentum allerdings eingeschränkt werden.
Jul
28
2013
Harte Bedachung
Dachdeckungen, die gegen Flugfeuer (glühende oder brennende, flugfähige Materialteilchen) und strahlende Wärme wie Hitzeeinwirkung gemäß DIN 4102 Teil 7 widerstandsfähig sind, nennen sich harte Bedachung.
Jul
26
2013
Kernholz
Den inneren, wertvollsten Teil von Holzstämmen nennt man Kernholz – entgegen zum außen liegenden Splintholz ist Kernholz kaum wasserführend, sodass es besonders hart, widerstandsfähig, schwer und formbeständig ist. Vorrangig wird es beispielsweise als tragende Balken eingesetzt.
Jul
23
2013
Anerkannte Normen
Die von der Europäischen Union (EU) vorgegebenen technischen Regeln für Bauprodukte werden als anerkannte Normen bezeichnet. Bauprodukte müssen den "wesentlichen Anforderungen" der Baunormen entsprechen.
Jul
22
2013
Fensterrahmen
Festverglasungen, also nicht zu öffnende, feststehende Fenster bilden eine Ausnahme. Ansonsten kann man bei Fenstern zwischen Flügelrahmen oder Fensterflügel, in dem sich die Fensterscheiben befinden, und Blendrahmen, welche als Anschlag der Flügelrahmen dienen, unterscheiden. Um ein gleichartiges Ausdehnungsverhalten bei...
Jul
19
2013
Ausbau
Als Ausbau gelten alle Arbeiten, die für die Fertigstellung des Gebäudeinnenbereichs nach der Rohbauerstellung und der Bauabnahme notwendig sind. Unter anderem fallen darunter Malerarbeiten, Elektro- und Sanitärinstallationen, Tür- und Fenstereinbau sowie Verputzen. Mit dem Architekten wird das Honorar entsprechend...
Jul
17
2013
Aufriss
Als Aufriss wird die Vorderansicht eines Objektes, die auf einer Senkrechtprojektion von Punkten auf der vertikalen Aufrissebene beruht, genannt. Bei Bauwerken handelt es sich insbesondere um die Darstellung des Daches und der Fassade.
Jul
15
2013
Haustechnische Anlagen
Ent- und Versorgungsanlagen eines Gebäudes wie Heizungs-, Antennen-, Lüftungs- und Sanitäranlagen sowie alle Elektroinstallationen, die für die Bewohnung und andere Zwecke notwendig und fest eingebaut sind, werden unter dem Begriff „haustechnische Anlagen“ geführt.
Jul
13
2013
Fensterabdichtung
Bei der Fensterabdichtung werden sowohl der Blendrahmen als auch Futteral, Zarge und Mauerwerk um die Fensteröffnung mit einbezogen. Eine optimale Einpassung des Fensterrahmens erfolgt in der Dämmebene der Wand. An der Außenseite wird zwischen Blendrahmen und Wand eine aus...
Jul
11
2013
K-Wert
Die Wärmemenge, die ein Bauteil passiert, wird auf eine Quadratmeterfläche berechnet, auf dessen gegenüberliegender Seite ein Temperaturunterschied von 1 Kelvin anliegt. Das Ergebnis nennt man den Wärmedurchgangkoeffizienten, der mit dem k-Wert beziffert wird. Angegeben wird der k-Wert in Watt...